Preisträger 2016

GiovannaRaso2016

Giovanna Raso

Land: Schweiz/Italien, Jahrgang: 1973

«Die Menschen in der Côte d’Ivoire leiden unter verschiedenen Krankheitserregern.»

Die Epidemiologin Dr. Giovanna Raso erforscht Massnahmen zur Gesundheitsverbesserung der ländlichen Bevölkerung in der Côte d’Ivoire. Ihr spezielles Augenmerk liegt dabei auf Wurmerkrankungen und der sanitarischen Hygiene. «Die Menschen in der Côte d’Ivoire leiden unter gleichzeitig unter verschiedenen Krankheitserregern», sagt Raso. Ein Umstand, den sie bereits als junge Epidemiologin schockierte. Derzeit untersucht sie in einem neuen Forschungsprojekt den kombinierten Einfluss von medikamentösen Therapien, Latrinenbau, Versorgung mit sauberem Wasser und Sensibilisierungsmassnahmen an Schulen. Ihre Arbeiten bilden damit auch die Grundlage für weiterführende Gesundheitsempfehlungen beispielsweise der Weltgesundheitsorganisation WHO. Giovanna Raso hat 2004 an der Universität Basel und dem Swiss TPH doktoriert und arbeitet heute als Projektleiterin am Swiss TPH.

Jean2016

Jean T. Coulibaly

Land: Côte d'Ivoire, Jahrgang: 1978

«Ich möchte mich für meine Heimat einsetzen.»

Jean T. Coulibaly erforscht die Verbreitung und Übertragung der Bilharziose und anderer Wurmerkrankungen in seiner Heimat Côte d’Ivoire. Er entwickelt und evaluiert neue diagnostische Methoden zur besseren Früherkennung und Medikamente zur Behandlung von Wurmerkrankungen. Auch dank seiner Forschungsarbeiten kann der Bilharziose-Erreger heute mit einem Schnelltest im Urin nachgewiesen werden. Aufwendige Stuhluntersuchungen sind nicht mehr zwingend notwendig. In Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe von Prof. Jennifer Keiser am Swiss TPH ist Coulibaly zudem auch an klinischen Studien zur Erforschung von Entwurmungstherapien beteiligt. Jean Coulibaly hat 2012 an der Universität Basel doktoriert. Der Epidemiologe leitet heute die Monitoring and Evaluation Unit am Centre Suisse de Recherches Scientifiques (CSRS) an der Côte d’Ivoire in Westafrika.